search
CS

246_ KI-Revolution – was du jetzt tun musst, um nicht abgehängt zu werden!

transcriptAngstAnpassungsfähigkeitAntizipationArbeitsweltAudience EngagementAutomatisierungBeratungBerufliche EntwicklungBerufliche NeuorientierungBeziehungsdynamikBusinessChancenCommunityContent MarketingDigitale ProduktionDigitalisierungEffektivitätEffizienzEmotionenErfolgsfaktorenErgebnisseErkenntnisseExperimentierenExpertiseGesellschaftliche EntwicklungHerausforderungenInfluencer MarketingInnovationKI-AuswirkungenKI-SteuerungKommunikationKreativitätKreativitätsverlustKreativwirtschaftKundenbeziehungenKünstliche IntelligenzMarketingMenschliche AuthentizitätMenschliche VorteileMindsetPersönlichkeitsentwicklungPodcast-ProduktionPodcast-WachstumPrioritätenProduktentwicklungProduktionProduktivitätProzessoptimierungQualitätRollenverständnisSelbstbestimmungSichtbarkeitSocial MediaStrategieUnternehmertumVergangenheitVerhaltensökonomikVeränderungsmanagementVisionsformulierungWahrnehmungWandlungsfähigkeitWerbungWirtschaftliche EntwicklungWissenschaftZukunft der ArbeitZusammenarbeit

Entities

81

category

Relationen

82

hub

Chunks

37

segment

Themen

66

topic

headphonesAudio

00:00 / 00:00

hubWissensgraph

Illustration

Agenturen werden Textdienstleistungen nicht mehr anbieten, aber Beratung zur KI-Nutzung

Eine Agentur wird in Zukunft wahrscheinlich keine reinen Textdienstleistungen mehr anbieten, da Kunden nicht bereit sein werden, dafür zu zahlen, wenn KI diese Aufgaben in Sekunden erledigen kann. Stattdessen wird die Agentur sich auf die Beratung konzentrieren, um Kunden bei der Unsicherheit im Umgang mit KI zu unterstützen und die Qualität der KI-generierten Ergebnisse zu gewährleisten. Dies zeigt eine Neuausrichtung des Geschäftsmodells.

Originalzitat

Also vielleicht werde ich in meiner Agentur nicht mehr anbieten, die Dienstleistung des Textens, das wird keiner mehr zahlen, dass sich dabei stundenlang hinsetzt, wenn die KI das in drei komma sieben Sekunden macht. Aber die Unsicherheit, ob das Ergebnis jetzt vernünftig ist oder was man jetzt genau da anfordert, diese Sehnsucht nach Sicherheit, die wird weiterbestehen.

Verbindungen (1)

segmentQuellmaterial (37)

00:0000:31audio

In dieser die Fähigkeit zur Antizipation und die Fähigkeit zur Anpassung. Und wenn du beide hast, hast du die höchsten nicht nur Überlebenschancen, sondern Erfolgschancen. Killt KI unsere Kreativität und killt sie vielleicht auch die Kreativitätsbranche? Du brauchst die Bereitschaft, dass du dein Geld anders verdienst als in der Vergangenheit und dass du diese Wandlungsfähigkeit hast, dass du nicht am Prozess festhältst, sondern am Ergebnis.

lightbulbBereitschaft zur Wandlung und Fokus auf Ergebnis statt Prozess ist entscheidendlightbulbFähigkeit zur Antizipation und Anpassung sichert höchste Überlebens- und ErfolgschancenhelpKillt KI unsere Kreativität und killt sie vielleicht auch die Kreativitätsbranche?
00:00 / 00:31
00:3100:52audio

Das Internetzeitalter oder das World Wide Web hat Information demokratisiert, KI demokratisiert Produktion und Kreation. Wir haben die Petra aus Niederösterreich bei uns. Die Petra beschäftigt das Thema KI gerade intensiv. Aber was genau und welche Frage vor allem Petra. Hallo.

00:00 / 00:21
00:5301:38audio

Hi, grüß dich, Philipp. Genau. Vielleicht kurz zum Hintergrund der Frage zur KI. Also ich habe selber eine Werbeagentur und bin in der Kreativwirtschaft tätig und nutze natürlich auch täglich die KI. Und ich habe aber oft ein bisschen das Gefühl, dass wir uns sozusagen an diese, ich nenne es jetzt mal bequeme Effizienz der KI gewöhnen und mich dabei fragt, ob man nicht irgendwie dabei unsere eigene Kreativität oder das Handwerk unserer Kreativität verlernen, sprich, dass wir uns zu sehr zu oft auf die KI verlassen. Und um die Frage zu Killt KI unsere Kreativität und killt sie vielleicht auch die Kreativität? Kreativität, Kreativitätsbranche. Genau, das wäre meine Frage.

helpKillt KI unsere Kreativität und killt sie vielleicht auch die Kreativitätsbranche?auto_storiesPetras Sorge um Kreativitätsverlust durch bequeme KI-Effizienz in ihrer WerbeagenturlightbulbÜbermäßige Abhängigkeit von KI kann zum Verlernen menschlicher Kreativität führen
00:00 / 00:44
01:3902:32audio

Das ist tatsächlich eine spannende Frage, die ja viele in der Branche beschäftigt, aber ja auch darüber hinaus. Und eine Sache ist ja, ist extrem klar. Vieles in den, ich sage jetzt mal bewusst Wissensberufen, und das ist ja jetzt nicht nur die Kreativbranche, sondern weit darüber hinaus wird nicht mehr so laufen, wie es gelaufen ist. Also wie immer bei diesen großen Entwicklungen, die entscheidende Frage, die sich jede und jeder von uns stellen darf und KI ist so eine große Entwicklung, ist, wie ist es um unsere Anpassungsfähigkeit bestellt? Die zwei entscheidenden Faktoren und das ist ein bisschen mein erster Punkt und die zwei entscheidenden Faktoren in Zeiten großer Umbrüche. Und jetzt haben wir als KI da als Beispiel, wo bei der Agenturbranche klar ist, das wird richtig reingehen.

lightbulbAnpassungsfähigkeit ist die entscheidende Frage bei großen EntwicklungenlightbulbGroße Entwicklungen wie KI verändern Wissensberufe grundlegendhelpWie ist es um unsere Anpassungsfähigkeit bestellt in Zeiten großer Umbrüche?
00:00 / 00:52
02:3203:12audio

Aber die Wahrheit ist, es sind viele technologische Innovationen gerade und Disruptionen unterwegs, die Branchen auf unterschiedliche Weise betreffen. Das heißt ganz grundsätzlich, wenn wir in einer Welt sind, wo vieles im Umbruch ist, dann sind zwei Schlüsselqualitäten von besonderer Bedeutung aus meiner Sicht. Die Fähigkeit zur Antizipation und die Fähigkeit zur Anpassung. Und ich möchte zu den beiden Dingen ein bisschen was sagen. Fähigkeit zur Antizipation ist wirklich die Wie sehr und wie ernsthaft beschäftigen wir uns mit den Dingen, die rund um uns passieren. Es gibt ja unterschiedliche Strategien.

buildFähigkeit zur AnpassungbuildFähigkeit zur AntizipationbuildZwei Schlüsselqualitäten in Zeiten des Umbruchs
00:00 / 00:40
03:1203:27audio

Wir erinnern uns an die wunderbaren Beispiele Kodak, die sich mit Händ und Fierce dagegen gewehrt haben, Digitalkameras zu bauen als Kitte. Das setzt sich mal e Fix nicht durch. Also Fähigkeit einmal zur Antizipation offenbar gering.

buildFähigkeit zur Antizipationauto_storiesKodaks Weigerung, Digitalkameras zu bauen, trotz eigener ErfindunglightbulbMangelnde Antizipation führt zur Ablehnung disruptiver Innovationen
00:00 / 00:15
03:2703:56audio

Wille zur Anpassung ebenfalls gering. Ja, Kodak könnte heute das neue Instagram sein, ohne Probleme. Ich erinnere mich noch gut, wie Nokia noch die Handymarke war, die jeder gehabt hat und alle inklusive Nokia eigentlich dann gelacht haben, wie die Apple Leute rausgekommen sind mit dem iPhone, weil sie gesagt haben, das ist jetzt ein bisschen lustig. Ich meine mit einem Bildschirm, das hat ja nicht einmal eine Tastatur und auch keinen Stift.

auto_storiesKodak hätte das neue Instagram werden könnenauto_storiesNokias Spott über das erste iPhone ohne Tastatur oder Stift
00:00 / 00:29
03:5604:14audio

Wie sollen denn da die Businessleute damit arbeiten? Also Fähigkeit offenbar zur Antizipation gering, Anpassungsfähigkeit gering. Also das heißt, die Fähigkeit, nach vorne zu schauen und ernsthaft sich damit zu beschäftigen, was kommt da ist Grundvoraussetzung Nummer eins.

lightbulbErnsthafte Auseinandersetzung mit zukünftigen Entwicklungen ist Grundvoraussetzung für Erfolgauto_storiesNokias Spott über das erste iPhone ohne Tastatur oder Stift
00:00 / 00:17
04:1404:33audio

Und wer sich heute und das steht völlig außer Frage wer sich heute in einem Wissensberuf bewegt und nicht mit dem Thema KI beschäftigt, hat sein Schicksal schon zur Hälfte besiegelt. Erster Punkt. Aber das alleine ist zu wenig. Der zweite Teil der Gleichung ist die Anpassungsfähigkeit.

lightbulbWer sich in Wissensberufen nicht mit KI beschäftigt, besiegelt sein Schicksal
00:00 / 00:18
04:3304:48audio

Und da sind wir schon beim Punkt Wie sehr sind wir unternehmerisch in einer Haltung, dass wir an dem festhalten, wie Dinge bisher gelaufen sind? Und jetzt sind wir beim Punkt gerade ist egal. Bleiben wir beim Beispiel Agentur.

lightbulbAnpassungsfähigkeit erfordert das Loslassen alter ArbeitsweisenbuildFähigkeit zur AnpassunghelpHalten wir unternehmerisch an bisherigen Abläufen fest, statt uns anzupassen?
00:00 / 00:14
04:4805:11audio

Worum geht's am Ende? Geht es darum, exzellente Arbeit für Kundinnen und Kunden zu liefern oder geht es darum, den schöpferischen Prozess zu erhalten, wie er läuft? Naja, jetzt ist die Frage, woran du klammerst. Wenn du an dem schöpferischen Prozess klammerst, wie er läuft, dann könnte der sich am Ende als Mühlstein herausstellen, der dich runterzieht.

auto_storiesDilemma einer Agentur zwischen exzellenter Kundenarbeit und Erhalt des schöpferischen ProzesseshelpIst das Ergebnis für Kunden wichtiger als der Erhalt des schöpfenden Prozesses?
00:00 / 00:23
05:1105:36audio

Wenn du am Ergebnis hängst, am Exzellenten für die Kunden, dann wirst du weise entscheiden, wo wird dir KI hier dienen und wo nicht. Das heißt mein erster und entscheidender Punkt Zeiten des Umbruchs erfordern diese zwei Qualitäten Fähigkeit zur Antizipation und Fähigkeit zur Anpassung. Wenn du beide hast, hast du die höchsten nicht nur Überlebenschancen, sondern Erfolgschancen.

lightbulbFesthalten am schöpfenden Prozess kann zum Mühlstein werdenlightbulbFokus auf exzellente Kundenergebnisse ermöglicht weise KI-Integration
00:00 / 00:25
05:3605:59audio

Und die, die sie beidem verweigern, werden weg sein. Und ja, wir brauchen nicht reden, wie viel das Internetzeitalter weggespült hat. Große Disruptionen führen immer dazu, dass alte Dinge verschwinden und neue entstehen. Jetzt ist nur die Bist du bereit, dein Altes zu was Neuem umzubauen oder wirst du mit allen Mitteln versuchen, es zu erhalten?

helpBist du bereit, Altes zu Neuem umzubauen oder versuchst du es zu erhalten?lightbulbFähigkeit zur Antizipation und Anpassung sichert höchste Überlebens- und ErfolgschancenlightbulbGroße Disruptionen lassen Altes verschwinden und Neues entstehenlightbulbVerweigerung von Antizipation und Anpassung führt zum Verschwinden
00:00 / 00:22
05:5906:18audio

Aber darüber reden wir auf der Metaebene. Und das ist mein erster wichtiger Punkt für dich. Der zweite Punkt Ich bin davon überzeugt und da zielt eine Frage ein bisschen hin, ist sozusagen gefordert, dass KI eigentlich dann alles gleich schleift Und wo bleibt dann da die Kreativität?

lightbulbOhne menschliche Steuerung produziert KI nur generischen OutputhelpSchleift KI alles gleich und wo bleibt die Kreativität?
00:00 / 00:18
06:1807:00audio

Du hast völlig recht, wenn wir die KI nicht nutzen, dann wird die KI produzieren, was die KI produziert. Und der beste Beweis dafür ist, du kannst einfach jetzt einmal schauen, was produziert chatgpt, wenn du relativ unbeholfen deinen Prompt, deine Eingabe machst und was produziert chatgpt, wenn du sehr, sehr straight mit sehr großem Input sagst, was du willst. Also es wird darauf ankommen, wie gut bist du in der Lage, die Maschine zu steuern, Ob das dient dann zur Kreativität und auch, ob es dient dir als wertvoller Sparring Partner. Also am Ende werden wir die sein, die KI steuert. Wenn KI uns steuert, wird es unangenehm. Glaube.

lightbulbDie Fähigkeit, KI zu steuern, ist entscheidend für kreativen NutzenlightbulbMenschen müssen KI steuern, nicht umgekehrtauto_storiesUnterschiedliche ChatGPT-Ergebnisse bei unbeholfenen vs. präzisen Prompts
00:00 / 00:42
07:0007:26audio

Wovon ich aber zutiefst überzeugt bin, ist, dass diejenigen, die in der Lage sind, KI einzusetzen und dann gleichzeitig etwas Einzigartiges daraus zu machen, dass die einen extremen Vorteil haben werden. Ich bin wirklich davon überzeugt und das ist im Wesentlichen mein zweiter Punkt und ich freue mich unendlich darauf. Ich glaube, wir steuern zu auf ein wunderbares Zeitalter der Authentizität.

lightbulbKombination aus KI-Einsatz und einzigartiger menschlicher Kreation schafft extremen Vorteil
00:00 / 00:26
07:2607:37audio

Ich glaube, dass in einer Zeit, wo KI zunimmt, die Gegenbewegung Es gibt ja immer Wirkung, Gegenwirkung, das ist ein physikalisches Gesetz und das hast du bei allen Trends.

lightbulbJeder Trend erzeugt eine Gegenwirkung, ein physikalisches GesetzlightbulbKI-Zunahme führt zu einem Zeitalter der Authentizität als Gegenbewegung
00:00 / 00:11
07:3709:01audio

Du hast Trend gegen Trend ganz normal. Du hast maximale Vernetzung zum Beispiel gehabt im Aufstieg der sozialen Netzwerke und gleichzeitig hast du immer mehr Rückzug gehabt der Leute aus den klassischen Strukturen. Also du hast immer Wirkung gegen Wirkung. Und so wird es auch bei der KI sein. Die Wirkung ist du wirst sehr schnell eben auf einem Basisergebnis sein, an Kreativität, an Output, an Content. Aber die Gegenwirkung wird sein, diejenigen, die es schaffen, in der Zeit echte Authentizität zu liefern, werden herausstechen. Also das Herausragende in Zukunft wird Echtheit sein oder Authentizität sein, menschlich, greifbar, emotional. Und es werden viele sagen, ja, das kann die KI auch und bis zu einem gewissen Grad wird das stimmen. Du wirst mich am Ende wirst du mich klonen können und werde meinen KI Klon haben. Und ich experimentiere mit diesen Dingen ja auch schon. Ich habe schon natürlich auch eine KI trainiert mit meinem eigenen Content und geschaut, wie agiert die und das wird gehen. Aber am Ende wird es trotzdem Raum geben, der einen Siegeszug für das Authentische ermöglicht. Ich weiß gar nicht, ob jetzt kreativ eben der richtige Ansatz ist, aber ich glaube, das Authentisch Echte wird eine extreme Chance haben in dieser Zeit, wo KI ihren Aufstieg erlebt.

lightbulbAuthentisch Echtes hat extreme Chancen im Zeitalter der KIlightbulbEchte menschliche Authentizität wird in Zeiten von KI herausstechenlightbulbKI-Zunahme führt zu einem Zeitalter der Authentizität als Gegenbewegungauto_storiesMaximale Vernetzung durch soziale Netzwerke führte zu Rückzug aus klassischen Strukturenauto_storiesPhilipps Experimente mit einem KI-Klon seines eigenen Contents
00:00 / 01:24
09:0109:10audio

Das ist für mich der zweite Punkt. Und der dritte und letzte Punkt ist hast du selber schon angeteasert? Der ist nicht zu unterschätzen.

00:00 / 00:08
09:1009:47audio

Es wird uns natürlich in Sachen Effizienz nach vorne bringen, ist überhaupt keine Frage. So viel sorgen sie darum. Wahnsinn. Nimmt uns KI am Ende die Jobs weg? Ich weiß nicht, habt ihr alle gelesen, dass eigentlich die wenigsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden und gerade echt kämpfen um Arbeitskräfte und Arbeitskräftemangel und so weiter. Wir reden nicht davon, dass irgendwer irgendwem den Job wegnimmt. Wir reden von der Schaffen wir es vielleicht mit KI, dem Demokra Wandel, der zu einem Arbeitskräftemangel führt, einigermaßen Herr zu werden?

lightbulbKI kann helfen, dem demografischen Wandel und Arbeitskräftemangel entgegenzuwirkenlightbulbKI steigert die Effizienz erheblichhelpNimmt uns KI am Ende die Jobs weg?
00:00 / 00:36
09:4711:01audio

Das heißt, es wird schon eine große Chance sein, dass wir uns eben und jetzt bin ich wieder bei der Kreativität, auf die Dinge konzentrieren können, wo man wirklich als Menschen einen schöpferischen, einen strategischen Mehrwert stiften können. Und die Dinge, die jeder automatisch und automatisiert machen kann, die werden wir am Ende nicht mehr selber machen. Ich persönlich, und damit möchte ich es zusammenfassen, bin extrem feiert ab über all das. Bei all den Risiken, bei all den Dingen, die da ohne jeden Zweifel zu klären sind, muss ich sagen, ich gehöre zu denen, die haben extrem gelitten. Ich war wirklich, wie das große Internetzeitalter begonnen hat, leider um zwei, drei Jahr zu jung, als dass ich voll eingestiegen wäre unternehmerisch und seitdem weine ich still und heimlich des Nächtens, dass ich da nicht dabei war und noch zu jung war und hab Wahnsinn. Nie wieder wird so eine Chance kommen wie das und siehe da, hoppala, da kommt die nächste Chance. Und ich glaube wirklich, es ist eine Chance, die vieles neu gestalten wird, aber vor allem eben in diesen Dimensionen neu gestalten wird, die ich gesagt habe.

lightbulbAutomatisierbare Aufgaben werden nicht mehr von Menschen erledigtlightbulbKI bietet eine neue große Chance, ähnlich dem InternetzeitalterlightbulbKI ermöglicht Konzentration auf menschlichen, schöpferischen und strategischen Mehrwertauto_storiesPhilipps Bedauern, das Internetzeitalter als Unternehmer verpasst zu haben
00:00 / 01:14
11:0111:18audio

Erster Punkt ist, wenn wir nicht fähig zum Wandel sind und zur Anpassung und antizipieren, was kommt, werden wir weg sein. Zweiter Punkt, du hast recht, KI ist am Ende ein Weg zum Durchschnitt. Warum? Es ist eine Maschine trainiert mit allem, was es schon gibt.

lightbulbKI ist ein Weg zum Durchschnitt, da sie mit vorhandenen Daten trainiert wirdlightbulbVerweigerung von Antizipation und Anpassung führt zum Verschwinden
00:00 / 00:17
11:1811:32audio

Im Übrigen ist unser Hirn nicht viel anders. Unser Hirn arbeitet auch nur mit den Dingen, die es schon gibt. Alles, was du da reinfütterst, aus dem werden Dinge gemacht. Also das ist nicht so viel anders.

lightbulbDas menschliche Gehirn arbeitet ähnlich wie KI, basierend auf vorhandenen Informationen
00:00 / 00:13
11:3211:56audio

Der wahre Unterschied ist die menschliche Emotion. Die menschliche Emotion, die aus dem authentischen Sein rauskommt. Das Bewusstsein ist der wahre Unterschied zur Maschine, weil Daten verarbeiten dort das Hirn und die KI nicht viel anders. Wir arbeiten mit dem, was eingespeist wird und aus dem machen wir Dinge. Aber das authentische Bewusstsein ist der große Unterschied.

lightbulbDas menschliche Gehirn arbeitet ähnlich wie KI, basierend auf vorhandenen InformationenlightbulbEchte menschliche Authentizität wird in Zeiten von KI herausstechenlightbulbMenschliche Emotion und authentisches Bewusstsein sind der wahre Unterschied zur Maschine
00:00 / 00:24
11:5612:17audio

Und diejenigen, die mit dem in die Sichtbarkeit gehen werden, die werden einen Vorteil haben, ist mein zweiter Punkt. Und mein dritter Punkt ist, ich glaube, es ist unendlich viel Effizienz zu heben. Wir werden viele Dinge Gott sei Dank nicht mehr machen müssen, sodass wir uns auf die Wesentlichen konzentrieren können.

lightbulbKI ermöglicht Konzentration auf menschlichen, schöpferischen und strategischen MehrwertlightbulbKI steigert die Effizienz erheblichlightbulbSichtbarkeit mit menschlicher Emotion und Bewusstsein verschafft Vorteil
00:00 / 00:21
12:1712:28audio

Wie siehst du die Entwicklung? Für dich interessiert mich natürlich, Petra? Ja, prinzipiell auch. Ich stimme da eigentlich bei allem zu, muss ich sagen.

helpFällt Copywriting durch KI irgendwann weg?auto_storiesPetras Arbeit als Copywriterin und ihre Sorge um den Jobverlust durch KI
00:00 / 00:10
12:2812:45audio

Also ich gebe Workshops zur KI und beschäftige mich auch sehr viel. Und andererseits ist da oft so diese Stimme, die sagt, also ich mach sehr viel mit Copywriting, die dann okay, fällt das nicht irgendwann weg? Weil du hast im ersten Punkt gesagt, okay, was ist wichtiger, das Ergebnis oder der Schöpfungsprozess?

auto_storiesSpezialisierte Berufe in der Kreativwirtschaft (Grafik, Text) stehen vor SinnhaftigkeitsfragelightbulbWenn Unternehmen KI nutzen, um Ergebnisse zu schaffen, wird die Sinnhaftigkeit spezialisierter Berufe in Frage gestellt
00:00 / 00:17
12:4513:30audio

Nur wenn sozusagen die Unternehmen selber dann auch das Ergebnis schaffen, dann fragt sie die Sinnhaftigkeit von manchen Berufen, glaube ich. Also viel in der Kreativwirtschaft sind ja, glaube ich auch eh, Das heißt, da geht es jetzt gar nicht um die Mitarbeiter, aber die haben sich spezialisiert auf Grafik, auf Text etc. Großes Problem. Großes Problem. Großes Problem. Schau, das Internetzeitalter oder das World Wide Web hat Information, Demokratie, Die KI demokratisiert Produktion und Kreation. Das heißt also, du musst nicht mehr programmieren können, um eine App zu machen. Du musst auch nicht mehr grafische Qualitäten haben, um ein Logo zu entwickeln.

auto_storiesBeispiele: App-Entwicklung ohne Programmieren, Logo-Design ohne Grafikkenntnisse, Texten ohne SchreibenbuildBester Prompting-Experte für Texte werdenauto_storiesInternetzeitalter demokratisierte Information, KI demokratisiert ProduktionlightbulbKI demokratisiert Produktion und Kreation wie das Internet InformationlightbulbKI demokratisiert Produktion und Kreation, wodurch technische Fähigkeiten weniger wichtig werdenbuildKI für spezialisierte Textanwendungen entwickelnlightbulbMenschliche Absicht, Wille und Vorstellungskraft werden wichtiger als der KreationsprozessbuildStrategien für Texter im KI-ZeitalterlightbulbTexter sollten umschulen: entweder KI entwickeln oder Prompting-Experten werden
00:00 / 00:44
13:3014:18audio

Du musst kein Wort mehr schreiben können, um einen großartigen Text zu machen. Du musst nur mehr Absicht einbringen können, menschliche Absicht, Richtung Wille, Vorstellungskraft. Aber den faktischen Kreationsprozess, den werden andere machen. Deswegen, du hast völlig recht. Also wenn du heute Texter bist, würde ich umschulen. Ich meine es todernst, ich meine es todernst, Ich meine es todernst. Würde ich mich entweder darauf konzentrieren, selber KI zu entwickeln für bestimmte Anwendungen, spezialisierte Anwendungen, was textliche Kreation betrifft, oder ich würde der Beste oder die Beste wären zu prompten, um großartige Texte zu kriegen.

buildBester Prompting-Experte für Texte werdenbuildKI für spezialisierte Textanwendungen entwickelnlightbulbMenschliche Absicht, Wille und Vorstellungskraft werden wichtiger als der KreationsprozessbuildStrategien für Texter im KI-ZeitalterlightbulbTexter sollten umschulen: entweder KI entwickeln oder Prompting-Experten werden
00:00 / 00:48
14:1814:57audio

Aber das ist vorbei in der Videoproduktion, in der grafischen Produktion, also Produktion wird commoditized und zwar Produktion im digitalen Sinne. Der Tischler, der hat kein Problem, das wird weiter gefragt sein. Aber in den Wissensberufen, die Produktion, die Produktion von Inhalten, von Content, von kreativen Ergebnissen digitaler Natur, das ist also, ja, das wird ein bisschen noch dauern, aber ich würde mich heute damit beschäftigen, wie ich die nächsten zwanzig Jahre verbringe oder zehn, das wird es nicht sein.

lightbulbDigitale Produktion (Video, Grafik, Content) wird commoditizedauto_storiesTischlerberuf bleibt gefragt, digitale Content-Produktion wird commoditizedlightbulbWissensberufe, die digitale Inhalte produzieren, müssen sich neu orientieren
00:00 / 00:39
14:5915:23audio

Aber das heißt, weil du vorher gesagt hast, Authentizität, dann ist es trotzdem noch ansprechen. Da steht reale Person und die wird sozusagen videografisch begleitet als jemand Nutzer, KI. Stimme, KI Avatar, die werden herausragend gut werden. Die werden herausragend gut werden. Das darf man nicht unterschätzen. Also ich glaube, KI Influencer sind schon längst am Weg. Die werden herausragend gut werden.

auto_storiesKI-Influencer sind bereits auf dem VormarschlightbulbKI-generierte Avatare und Stimmen werden herausragend gut und schwer unterscheidbar
00:00 / 00:24
15:2315:54audio

Da steht überhaupt kein Zweifel. Aber was sie nicht haben, ist menschliche Absicht, menschliche Intuition, Spontanität, Chemistry, ein Gespräch zum Beispiel, das Gespräch, das wir jetzt zwar da führen, es hängt mitunter auch davon ab, wie wir zwei uns jetzt gegenübersitzen. Wenn du jetzt bestimmte Mimik machst bei etwas, was ich sage, dann gehe ich darauf ein. Das heißt, es ist sehr wohl dieses menschliche Zusammenspiel. Nur auf dem alleinig darf man uns nicht festhalten, das wird es nicht sein.

auto_storiesInteraktives Gespräch mit Mimik und spontaner Reaktion als Beispiel menschlicher ChemistrylightbulbKI fehlt menschliche Absicht, Intuition, Spontanität und Chemistry
00:00 / 00:31
15:5416:24audio

Es wird genug Sachen geben, da wird die KI einfach übernehmen. Und das ist bei den Werbespots genauso. Ich weiß nicht, ob ihr es schon ausprobiert habt, aber Google hat ein grandioses Tool. Ich glaube das Notepad. Da lädst du einfach einen Text hoch, zum Beispiel ein Buch, und innerhalb von drei Minuten produziert er da eine KI, eine Podcast Show raus, wo zwei Leute sich in einem Podcast eloquent über das Thema unterhalten. Ich meine, das hält fast nicht aus. Unglaublich.

auto_storiesGoogles Notepad-Tool generiert Podcast-Shows aus Texten in MinutenlightbulbKI wird viele Aufgaben, wie Werbespots, vollständig übernehmen
00:00 / 00:29
16:2417:07audio

Und es wird so gut werden. Wir werden es nicht unterscheiden, aber es wird Raum bleiben für menschliche Authentizität. Und es wird natürlich auch Raum bleiben in der Zusammenarbeit für Menschen, weil was natürlich sehr wohl bleiben wird, ist die Unsicherheit der Menschen und auch der Unternehmen im Umgang mit der KI. Also vielleicht werde ich in meiner Agentur nicht mehr anbieten, die Dienstleistung des Textens, das wird keiner mehr zahlen, dass sich dabei stundenlang hinsetzt, wenn die KI das in drei komma sieben Sekunden macht. Aber die Unsicherheit, ob das Ergebnis jetzt vernünftig ist oder was man jetzt genau da anfordert, diese Sehnsucht nach Sicherheit, die wird weiterbestehen.

auto_storiesAgenturen werden Textdienstleistungen nicht mehr anbieten, aber Beratung zur KI-NutzunglightbulbEchte menschliche Authentizität wird in Zeiten von KI herausstechenlightbulbTrotz KI-Perfektion bleibt Raum für menschliche Authentizität und ZusammenarbeitlightbulbUnsicherheit im Umgang mit KI schafft weiterhin Bedarf an menschlicher Beratung und Sicherheit
00:00 / 00:43
17:0717:35audio

Aber das heißt trotzdem, du brauchst die Bereitschaft, dass du dein Geld anders verdienst als in der Vergangenheit und dass du diese Wandlungsfähigkeit hast, dass du nicht am Prozess festhältst, sondern am Ergebnis und dass deine Rolle am Weg zum Ergebnis vielleicht der andere sein wird. Ich danke dir, Peter Extrem fürs Gespräch, spannende Auseinandersetzung, spannendes Thema. Danke dir sehr fürs Dabeisein. Vielen Dank. Alles Liebe. Ciao, ciao.

lightbulbBereitschaft zur Wandlung und Fokus auf Ergebnis statt Prozess ist entscheidendlightbulbBereitschaft, Geld anders zu verdienen und Wandlungsfähigkeit sind essenzielllightbulbFokus auf Ergebnis statt Prozess und veränderte Rolle im Ergebnisweg
00:00 / 00:28
17:3918:00audio

Wenn dir dieser Podcast gefällt, wenn er dir Freude bereitet, Nutzen stiftet und du ihn vielleicht sogar regelmäßig hörst, dann habe ich heute eine Bitte an dich. Ich brauche deine Unterstützung, damit es der Podcast aufs nächste Level schafft. Was du dafür tun kannst, ist ganz Du abonnierst ihn auf deiner bevorzugten Plattform, du hinterlässt mir in den Kommentaren, wann dir eine Folge gefallen hat und du teilst ihn auf Social Media.

buildKommentare hinterlassenbuildPodcast abonnierenbuildPodcast auf Social Media teilenbuildPodcast-Unterstützung zur Skalierung
00:00 / 00:21
18:0018:08audio

Ich will, dass das mehr ist als ein Podcast. Ich will eine Community von Menschen, die Großes bewegen wollen und ich bin extrem dankbar, wenn du mir dabei hilfst.

lightbulbZiel ist der Aufbau einer Community von Menschen, die Großes bewegen wollen
00:00 / 00:07