search
CS

256_ Warum falsche Kund_innen dein Business ruinieren (und wie du das verhinderst!)

transcriptAbsichtAgilitätAnalogieAufrichtigkeitCommunityContent MarketingEffizienzEntscheidungsfindungErkenntnisseEvent ManagementFinanzielle ReichweiteFlexibilitätFragekulturHerausforderungenIntegritätKlarheitKommentarkulturKommunikationKonsequenzKostenKundenbeziehungenLeidenschaftLernbereitschaftMarkenaufbauMarkenidentitätMarketingMindsetOptimierungOrganisationsentwicklungPerfektionismusPersönlichkeitsentwicklungPodcast-ProduktionPodcast-WachstumPositionierungPragmatismusPrioritätenProduct Market FitProduktportfolioRealitätReflexionReputationRisikobereitschaftSelbstreflexionSelbstständigkeitSinngebungSkalierungSocial MediaStrategieUnternehmertumVersuch und IrrtumWahrnehmungWertschöpfung

Entities

65

category

Relationen

74

hub

Chunks

39

segment

Themen

52

topic

headphonesAudio

00:00 / 00:00

hubWissensgraph

Erkenntnis

Abweichen vom Weg kann helfen, zu erkennen, was man nicht will.

Temporäre Abweichungen vom strategischen Pfad oder das Annehmen von unpassenden Aufträgen können wertvolle Erkenntnisse liefern. Sie helfen dem Unternehmer, klarer zu definieren, welche Art von Arbeit oder Kunden er zukünftig vermeiden möchte. Diese Erfahrungen schärfen die eigene Positionierung und das Verständnis für die gewünschte Ausrichtung.

Originalzitat

manchmal ist so vom WEG Abkommen auch ganz hilfreich, weil es dich darin bekräftigt, was du nicht willst.

Verbindungen (2)

segmentQuellmaterial (39)

00:0000:17audio

In dieser Wie gehe ich das an bei der Auswahl meiner Aufträge? Dann gibt es halt welche, die eher mehr fürs Götterschlä sind. Wie sehr soll ich mich eher auf die Herzensthemen konzentrieren, wo ich mit Leidenschaft dabei bin. Man darf nie vergessen, dass du mit den Dingen, die du tust, das Geschäft von morgen produzierst.

lightbulbDie Dinge, die man heute tut, produzieren das Geschäft von morgen.helpWie gehe ich die Auswahl meiner Aufträge an?helpWie sehr soll ich mich auf Herzensthemen konzentrieren?
00:00 / 00:17
00:1700:34audio

Was wirklich schlecht ist, ist Dinge machen und sich selber schönreden. Alles, was du nicht tun darfst, ist Selbstbeschiss. Es ist überhaupt kein Problem, vom Weg abzukommen, wenn du das als bewusste Entscheidung machst und dann wieder zurückgehst.

lightbulbSelbstbeschiss ist schädlich für das Unternehmen.
00:00 / 00:16
00:3400:54audio

Unternehmertum ist kein intellektuelle Spiel. Es ist Trial and Error. Wir haben den Alexander aus Graz mit einer richtig, richtig coolen Frage und vor allem vor einem professionellen Podcast Mikro. Das wissen wir sehr zu schätzen, weil damit haben alle Zuhörerinnen und Zuhörer jetzt die perfekte Audioqualität.

auto_storiesAlexander aus Graz mit professionellem Podcast Mikrofon.lightbulbUnternehmertum ist Trial and Error, kein intellektuelles Spiel.
00:00 / 00:20
00:5400:59audio

Alexander, Schieß los. Was ist deine Frage? Ja, hallo, danke, dass ich da sein darf.

auto_storiesAlexander stellt seine Frage.
00:00 / 00:05
00:5901:19audio

Ich bin eben auch seit zwei tausend neunzehn Unternehmer, habe eine Podcast Agentur in Graz und habe das anfänglich nebenberuflich gemacht, war auch noch angestellt in einem der sichersten Arbeitgeberumfelder, die man sich so vorstellen kann. Jetzt heuer im Sommer habe ich gesagt, das reicht jetzt. Ich brauche unbedingt jetzt den Fokus rein nur auf mein Business und es hat auch richtig Spaß gemacht, da reinzustarten.

auto_storiesAlexanders Gründung einer Podcast Agentur 2019 nebenberuflich.
00:00 / 00:20
01:1902:02audio

Und jetzt ist es aber so, dass natürlich ganz klassisch, wir legen voll los und dann sind gleich mal zwei große Kunden weggebrochen. Und mir ist es schon wichtig, so einen gewissen Puffer zu haben, dass das alles einen Rahmen hat, wo ich nicht die ganze Zeit darüber nachdenken muss, wie ich jetzt die nächsten Monate bestreite. Und entsprechend ist jetzt die große Frage, wie gehe ich das an bei der Auswahl meiner Aufträge. Es gibt so Aufträge, wo ich inhaltlich total überzeugt bin, wo ich mir denke, ja, das macht total Sinn, das möchte ich unbedingt gern mitmachen, möchte gern Teil davon sein. Und dann gibt es halt welche, die eher mehr fürs Götterschl sind, sage ich mal. Und auf der anderen Seite auch wichtig, weil eben mir dieser Puffer auch wichtig ist. Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, der Fokus stimmt dann oft nicht. Jetzt ist eben die Frage, wie siehst du das?

auto_storiesAlexanders Übergang zur Vollzeit-Selbstständigkeit und Kundenverlust.
00:00 / 00:42
02:0202:35audio

Wie viel Zeit soll ich darauf verwenden, wirklich diese Sicherheit auch noch im Hintergrund zu haben Und wie sehr soll ich mich eher auf die Herzensthemen konzentrieren, wo ich mit Leidenschaft dabei bin. Also ich fühle extrem mit, Alexander Ich kenne all diese emotionalen Wellen immer wenn ich mit einem Business angefangen habe. Also ich kenne sie, ich habe sie alle gehabt. Also wie meine erste Agentur oder mein erstes Firma gegründet habe, das war Kampagnenagentur, erzähle ich immer ganz gerne, war ich gnadenlos, habe ich den ersten Auftrag abgelehnt.

helpWie gehe ich die Auswahl meiner Aufträge an?helpWie sehr soll ich mich auf Herzensthemen konzentrieren?helpWie viel Zeit für finanzielle Sicherheit vs. Herzensthemen?
00:00 / 00:33
02:3503:08audio

Den ersten muss man sich mal vorstellen. Also eigentlich total irre. Den ersten Auftrag, mit dem ich Geld verdienen habe können, habe ich Nein, der passt nicht zu uns. Und uns war irgendwie auch geil. Uns war ich damals, also ich war alleinig, aber nein, der Auftrag, der passt nicht zu uns. Und natürlich war der Hintergrund, dass ich mir eine gewisse finanzielle Reichweite für mein Unternehmertum gegeben habe, der mir genau diese Sicherheit gebracht hat zu Das mache ich jetzt nicht. Und darauf zielst du ab.

lightbulbFinanzielle Reichweite ermöglicht es, unpassende Aufträge abzulehnen.auto_storiesPhilipps Ablehnung des ersten Auftrags für seine Kampagnenagentur.
00:00 / 00:33
03:0803:47audio

Bevor ich auf das eingehe, möchte ich was anderes sagen. Die erste Sache ist, Alexandra und diesmal wirklich sehr, sehr wichtig, gemeinhin bekannt, was ich vom Konzept der Perfektion halte, nämlich gar nichts. Perfektion existiert nicht und Perfektion kann einen extrem im Kopf halten und davon abhalten, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren. Und deswegen ist die wichtigste Sache, die ich dir mitgeben will, Alexander es spricht überhaupt nichts dagegen, einmal vom Weg abzukommen aus mehr oder weniger guten Gründen, wenn es dir bewusst ist, dass du vom Weg abtrittst.

lightbulbBewusstes Abweichen vom strategischen Weg ist akzeptabel.lightbulbPerfektion existiert nicht und kann von wichtigen Dingen abhalten.
00:00 / 00:38
03:4704:06audio

Was wirklich schlecht ist, ist Dinge machen und sich selber schönreden und Na, das passt eigentlich eh dazu. Und die Wahrheit und die Realität zurechtbiegen, das ist Gift für jedes Unternehmen. Aber in einer hochgradig bewussten Entscheidung zu ehrlich gesagt, der Auftrag passt überhaupt nicht zu uns.

lightbulbSelbstbeschiss ist schädlich für das Unternehmen.
00:00 / 00:19
04:0604:24audio

Aber wir brauchen jetzt die Kohle und deswegen machen wir ihn. Es ist nicht das, was wir erwachen wollen. Es ist nicht das, was wir in Zukunft machen, aber es ist jetzt notwendig. Deswegen machen wir jetzt den Schritt vom Pfad runter und gehen danach den Pfad wieder rauf.

auto_storiesBewusste Entscheidung, einen unpassenden Auftrag für Geld anzunehmen.
00:00 / 00:17
04:2404:33audio

Es ist vollkommen vernünftig, ist überhaupt kein Problem. Alles, was du nicht tun darfst, ist Selbstbeschiss. Das ist das Einzige, was nicht geht.

lightbulbSelbstbeschiss ist schädlich für das Unternehmen.
00:00 / 00:09
04:3304:53audio

Das Einzige, was nicht okay ist, ist Selbstbeschiss und irgendwann dann selber glauben, was man da zählt. Das ist das einzige, was wirklich gefährlich ist einmal vom Weg abzukommen aus ich sage bewusst mehr oder weniger guten Gründ der Grund jetzt z. B. Zu sagen H wir brauchen jetzt einfach ein Kohle.

lightbulbGefährlich wird es, wenn man den eigenen Selbstbeschiss glaubt.lightbulbSelbstbeschiss ist schädlich für das Unternehmen.
00:00 / 00:19
04:5305:09audio

Fair enough, fair enough. Aber es muss dir immer zu jedem Zeitpunkt bewusst sein, dass es ein Abkehr von der Strategie vom Weg ist. Und es muss immer verbunden sein mit der Intention, mit der klaren Absicht wieder auf den Weg zurückzukehren.

lightbulbAbweichen von der Strategie muss bewusst und mit klarer Rückkehrabsicht erfolgen.
00:00 / 00:15
05:0905:18audio

Und gefährlich wird es immer dann, wann du anfängst, dir die Dinge schönzureden. Ist mein erster Punkt. Also man nennt das Konzept reine Wahrnehmung.

lightbulbGefährlich wird es, wenn man den eigenen Selbstbeschiss glaubt.buildKonzept der reinen Wahrnehmung
00:00 / 00:09
05:1805:43audio

Also du siehst die Dinge einfach wie sie sind, nicht besser als sie sind, nicht schlechter als sie sind. Du sagst ja, da ist jetzt ein Auftrag, der passt nicht zu uns, wir machen ihn dennoch, weil wir wollen das Geld OK, passt. So reden die Profis. Die Profis sind selten in irgendeinem verklärten Bild von Perfektion unterwegs. Die Profis sind aber in einer Sache extrem gut.

buildDinge sehen wie sie sindbuildKonzept der reinen Wahrnehmung
00:00 / 00:24
05:4306:09audio

Dinge sehen wie sie sind und das ist mein erster Punkt für dich. Der zweite Punkt ist natürlich und das ist mir schon wichtig, musst du dir der Konsequenzen bewusst sein dieses Schritts. Alexander hat sich schon gefreut, das wird eine live an der Session. Er sagt mir genau das, was ich hören will. Ich krieg endlich den Sankt aus. Jawohl, es ist in Ordnung. Und verdammt nochmal, jetzt kommt der zweite Punkt.

lightbulbMan muss sich der Konsequenzen von strategischen Abweichungen bewusst sein.
00:00 / 00:26
06:0906:51audio

Der zweite Punkt, Alexander ist Natürlich hat es Konsequenzen und auch die darfst du bewerten. Und derer sind aus meiner Sicht zweierlei. Das erste sei vorsichtig, damit du deine Marke nicht beschädigst. Also du bist ein junges Unternehmen, du baust eine Marke auf und man darf nie vergessen, dass du mit den Dingen, die du tust, das Geschäft von morgen produzierst. Alle glauben immer, na Marke ist das, was ich auf meine Website schreibe und das, was ich auf Social Media erzähle. Und das stimmt schon, aber wahrscheinlich der wichtigste Anteil deiner Marke ist das, was du wirklich tust und das, worüber deine Kundinnen und Kunden reden, was du tust.

lightbulbDie Dinge, die man heute tut, produzieren das Geschäft von morgen.lightbulbMan muss sich der Konsequenzen von strategischen Abweichungen bewusst sein.lightbulbUnpassende Aufträge können die Marke beschädigen.
00:00 / 00:42
06:5107:31audio

Das heißt, ich sage mal, man muss im schlimmsten Fall davon ausgehen, dass du deinen Job extrem gut machst. Das heißt, wenn du was machst, was eigentlich nicht zu deinem Geschäft passt, das extrem gut machst du führt es dazu, dass die dich dafür, was du machst, Klammer auf, aber was nicht zu dir passt, Klammer zu, weiterempfehlen. Das heißt, es kommt mehr von der Versuchung auf dich zu. Das ist der Punkt. Das ist der Punkt. Es ist immer gefährlich, wenn man gut in seinem Geschäft ist. Du machst dann was und bist gut in dem und auf einmal wollen die Leute mehr von dem, was du eigentlich nicht willst.

lightbulbDie wahre Marke entsteht durch Taten und Kundenempfehlungen.lightbulbGefahr der Weiterempfehlung für unpassende, aber gut gemachte Leistungen.lightbulbUnpassende Aufträge können die Marke beschädigen.
00:00 / 00:39
07:3108:43audio

Und das heißt natürlich baust du mit den Dingen, die du da am Anfang tust, baust du die Grundgemengelage deiner Marke. Ich zum Beispiel, wie ich angefangen habe mit meinem unternehmerischen Sein, habe ich am Anfang noch gar nicht das Campaigning Büro als Marke erschaffen gehabt, sondern ich habe einmal als Philipp Maderthaner agiert und da habe ich mir die Freiheit genommen, auch dieses oder jenes zu tun, um rauszufinden, was machen wir da eigentlich. Bei meiner Marke war ich dann sehr hart. Aber auch hier, um den ersten Punkt jetzt auch zu bekräftigen, auch hier bin ich mal wieder mal vom Weg abgegangen, aber eben sehr kontrolliert, sehr bewusst und nicht so oft. Aber du baust natürlich die grundgemenge Lage deines Marktsignals, vor allem in der Frage, mit wem arbeitest du an welchen Projekten. Und das heißt, es gibt z. B. Eine Möglichkeit, dass du auch sagst, Dinge, die jetzt nicht zu uns passen, die noch wir nur mit dem Geldverdienen machen, die machen wir zum Beispiel nicht unter unserer Brand und schon gar nicht kommunizieren wir es natürlich alles Cases oder Success Stories oder irgendwas.

lightbulbDie frühen Handlungen prägen das Marktsignal und die Markenidentität.auto_storiesPhilipps Vorgehen als Philipp Maderthaner vor der Marke Campaigning Bureau.
00:00 / 01:12
08:4308:51audio

Also wir reden nicht viel drüber. Vielleicht machen wir es gar nicht unter unserer Marke. Das ist die eine Konsequenz.

buildStrategie zur Markenabgrenzung bei unpassenden AufträgenbuildUnpassende Aufträge nicht unter eigener Marke kommunizieren
00:00 / 00:07
08:5109:22audio

Die andere Konsequenz, die aus meiner Sicht auf Dauer vielleicht noch schlimmer ist, was tut das mit deiner Integrität, wenn du zu oft Dinge machst, die dir eigentlich widersprechen, aber die du halt für die Kohle machst. Also ein dauerhafter Schaden an der eigenen Integrität ist etwas, das dir im Unternehmerleben keine Freude bereiten wird. Das heißt, mein zweiter Punkt, die Konsequenzen. Der dritte und letzte Punkt ist, da komme ich jetzt eigentlich an den Anfang zurück.

lightbulbMan muss sich der Konsequenzen von strategischen Abweichungen bewusst sein.lightbulbZu viele widersprüchliche Aufträge schaden der Integrität.
00:00 / 00:31
09:2210:22audio

Ja, du hast völlig recht. Ein finanzieller Puffer macht dich freier in deinen Entscheidungen. Also das ist mir ganz wichtig zu Diese Conclusio, die du hier ziehst, trifft hundertprozentig zu. Es gibt den schönen Spruch mit volle Hosen ist leicht stinken und der Spruch Stimmt. Du tust dir deutlich leichter, einen Auftrag abzulehnen, wenn du durchgebucht bist bis zum St. Nimmerleins Tag. Du tust dir deutlich leichter, konsequenter zu sein, wenn du sagst, bitte eine Auftrag auf für Obi, der bringt uns nicht um. Das heißt ja, finanzielle Reichweite aufzubauen oder finanziellen Puffer aufzubauen, empfehle ich jedem Business, einfach weil es deine Integrität schützt, weil es dich konsequenter macht, weil es dich weniger den Versuchungen aussetzt. Mir ist wichtig, eben als dritten Punkt zu ergänzen. Finanziellen Puffer erreichst du oder finanzielle Reichweite, wie ich sie gerne nenne, erreichst du über zwei Dimensionen.

lightbulbEin finanzieller Puffer erhöht die Entscheidungsfreiheit und schützt die Integrität.lightbulbFinanzielle Reichweite ermöglicht es, unpassende Aufträge abzulehnen.auto_storiesRedewendung 'Mit volle Hosen ist leicht stinken' zur finanziellen Freiheit.
00:00 / 01:00
10:2210:34audio

Und an beiden kann man schrauben. Das eine ist, du erhöhst sozusagen die Menge an Kohle, die da ist. Das andere ist, du verbrennst weniger. Und beides wirkt direkt auf die finanzielle Reichweite.

buildDimension 1: Menge an Kohle erhöhenbuildDimension 2: Burn Rate reduzierenbuildZwei Dimensionen zur Erreichung finanzieller Reichweite
00:00 / 00:12
10:3410:51audio

Und ich gebe das gerade Unternehmerinnen und Unternehmern am Anfang oft mit und nicht nur Ich rede über das Thema mittlerweile mit sehr großen Unternehmen. Ich glaube und bin davon überzeugt. Schlankheit, Agilität, Effizienz. Schlankheit ist das Gebot der Stunde.

lightbulbSchlankheit, Agilität und Effizienz sind Gebote der Stunde.
00:00 / 00:17
10:5111:06audio

Die Zeit der aufgeblähten Strukturen ist vorbei. Die Zeit, wo Kohle irgendwo versinkt, die keinen Mehrwert stiftet, ist vorbei. Also deswegen mein dritter Punkt ist finanzielle Reichweite hat zwei Dimensionen, und zwar Achsen.

lightbulbAufgeblähte Strukturen und Geldversenkung ohne Mehrwert sind überholt.
00:00 / 00:14
11:0611:38audio

Das eine ist der Cashberg, auf dem du sitzt und das andere ist die sogenannte Burn Rate, also wie viel verbrauchst du? Wie hoch ist deine Fixkostensituation? Und beides lässt sich ändern. Und ich glaube, wenn du die drei Dimensionen berücksichtigst, Alexander, dann kommst du da gut durch. Also das erste ist mach dir keinen Kopf. Es ist überhaupt kein Problem, vom Weg abzukommen, wenn du das als bewusste Entscheidung machst und dann wieder zurückgehst. Nur kein Selbstbeschiss. Erster Punkt.

buildAchse 1: CashbergbuildAchse 2: Burn RatebuildZwei Dimensionen zur Erreichung finanzieller Reichweite
00:00 / 00:31
11:3811:50audio

Zweiter Es hat Konsequenzen potenziell, vor allem für deine Marke und im schlechtesten Fall für deine Integrität. Das heißt zu oft und zu lang, ne? Keine gute Idee. Dritter und letzter Punkt.

lightbulbBewusstes Abweichen vom strategischen Weg ist akzeptabel.buildDrei Punkte für den Umgang mit AuftragsauswahllightbulbMan muss sich der Konsequenzen von strategischen Abweichungen bewusst sein.buildPunkt 1: Bewusst vom Weg abkommen, aber kein SelbstbeschissbuildPunkt 2: Konsequenzen für Marke und Integrität beachten
00:00 / 00:12
11:5012:13audio

Finanzielle Reichweite ist das Ergebnis einer Zwei Achsen Gleichung, nämlich einerseits der Puffer oder der Cashberg, das andere ist die Burn Rate und beides kannst du optimieren. Alexander was löst es aus an Conclusio an Fragen bei dir? Ja, ich habe mir jetzt eh gedacht, irgendwie eigentlich deutet alles darauf hin, dass man halt Unternehmer im unternehmerischen Sinne ist.

buildDrei Punkte für den Umgang mit AuftragsauswahlbuildPunkt 3: Finanzielle Reichweite durch Cashberg und Burn Rate optimierenhelpWas löst das an Schlussfolgerungen und Fragen bei dir aus?buildZwei Dimensionen zur Erreichung finanzieller Reichweite
00:00 / 00:22
12:1312:37audio

Das heißt, solange mir bewusst bin, was ich da mache, ist das eh gut, weil es ist ja besser einen Auftrag abzunehmen und weiter zu tun, als quasi in Schönheit zu sterben. Und das andere ist natürlich grundsätzlich habe ich das Unternehmen schon gegründet, um Dinge zu machen, die inhaltlich spannend find, an denen ich Spaß habe plötzlich. Und wenn ich da zu werde vom WEG Abkommen, dann hätte ich nicht selbstständig werden müssen, dann hätte ich weiterhin.

lightbulbBewusstes Handeln als Unternehmer ist besser als 'in Schönheit sterben'.lightbulbZu starkes Abweichen vom Weg der Leidenschaft untergräbt den Sinn der Selbstständigkeit.
00:00 / 00:23
12:3713:00audio

Und das Geniale ist, Alexander, und auch da jetzt noch manchmal ist so vom WEG Abkommen auch ganz hilfreich, weil es dich darin bekräftigt, was du nicht willst. Also wie wüssten du rausfinden? Wir reden so oft drüber, Unternehmertum ist kein intellektuelles Game. Also es ist wirklich Unternehmertum ist kein intellektuelles Spiel, es ist Trial and error.

00:00 / 00:22
13:0013:33audio

Versuch und Irrtum ausprobieren, optimieren, weiter tun. Also wie willst du denn rausfinden und weiterentwickeln, was exakt deins ist und schärfen, wenn du nicht irgendwann auch daneben greifst. Also das heißt, ich empfehle vielen am Anfang durchaus breit zu sein, breit zu schießen, viel zu tun, aber irgendwann dann nach einer Phase, das kann man jetzt entscheiden, ich sage jetzt oft, sagen wir mal sechs bis zwölf Monate, vielleicht bin ich großzügig und sogar sechs bis achtzehn Monate, dann wirst du irgendwann spitz.

lightbulbUnternehmertum erfordert Trial and Error, um die eigene Nische zu finden.lightbulbUnternehmertum ist Trial and Error, kein intellektuelles Spiel.
00:00 / 00:33
13:3314:25audio

Also es ist, ich hab irgendwann in einer anderen Folge schon mal gesagt, breit, breit, spitz, breit. Das heißt, du fängst breit an und probierst Dinge aus und schärfst dadurch dein Bild, was will ich, was will ich nicht. Und auch eben der Punkt, was will ich nicht, ist extrem wichtig. Dann ermöglicht es dir es dir einmal spitz zu werden und zu sagen, that's the point, das machen wir und von dort weg breit auf die Suche zu gehen, Wer braucht diese unique selling proposition, auf die wir uns verständigt haben. Also dann gehst quasi breit in den Markt raus und Teil des Prozesses ist, dass du auch manchmal Dinge machst, die nicht dazu passen und sei es nur um rauszufinden, dass das wirklich dir nicht taugt. Ja, also es ist, wenn du im vollen Bewusstsein agierst, kannst dir wirklich dienen, macht Sinn.

lightbulbAbweichen vom Weg kann helfen, zu erkennen, was man nicht will.lightbulbDas Erkennen, was man nicht will, ist extrem wichtig für die Schärfung.buildPhase 1: Breit anfangen und Dinge ausprobierenbuildPhase 2: Spitz werden und Kernangebot definierenbuildPhase 3: Breit in den Markt gehen mit USPbuildStrategie: Breit, breit, spitz, breit
00:00 / 00:51
14:2514:56audio

Okay, bei diesem Breitspitzbreit, da sind wir jetzt gerade beim dritten Schritt sozusagen. Wir haben erst klassische Werbeagentur gestartet, haben uns spezialisiert auf Podcast, Agentur, wir machen Podcast und jetzt geht's halt noch herauszufinden, ob es noch vielleicht ein Gewässer gibt, das uns tatsächlich Spaß macht bzw. Nicht so ist, dass wir halt uns das Bewusstsein haben, wir machen das jetzt da aus einem ganz speziellen Grund und selbst. Betrügen und zu sagen, was, wenn ihr einmal einen guten Kern habt, dann gibt es ja auch von da unterschiedliche Pfade, den authentisch zu erweitern.

auto_storiesAlexanders Entwicklung von Werbeagentur zu Podcast Agentur als Beispiel für 'Breit, spitz, breit'.buildStrategie: Breit, breit, spitz, breit
00:00 / 00:30
14:5615:23audio

Also du kannst zum Beispiel natürlich mit dem eine neue Zielgruppe bespielen, mit dem, was du tust, ist eine Erweiterung. Du kannst komplementäres Angebot erschließen und damit erweitern. Du kannst die Wertschöpfungstiefe ändern, also wie tief du reingehst für die Leute in der Lösung des Problems. Also es gibt, wann du diesen Kern, diesen Nukleus identifiziert hast, unterschiedlichste Möglichkeiten, das graduell zu erweitern. Aber ich empfehle das extrem vorsichtig zu tun.

buildKomplementäre Angebote erschließenbuildMöglichkeiten zur graduellen Erweiterung des KernangebotsbuildNeue Zielgruppen bespielenbuildWertschöpfungstiefe ändern
00:00 / 00:26
15:2316:51audio

Also wenn du einmal diesen sogenannten berühmten Product Market Fit hast und du das Gefühl hast, wir tun da was, da sind wir gut, da sind wir exzellent, die Leute brauchen das von dort weg sehr zart weiterentwickeln. Ich habe jetzt gerade eben, wie du merkst, das Podcast Setting überarbeitet. Wir finden uns in neuem Studio, in neuem Setting und ich sage dir das eine, wir haben das sehr behutsam gemacht, weil es gibt natürlich Ideen, jetzt Woche zwei hundert fünfzig Folgen, was machen wir da noch? Und das wird sich auch noch ein bisschen was am inhaltlichen Konzept weiterentwickeln oder wie wir das inhaltliche Konzept umsetzen, wird sich was weiterentwickeln. Aber das Wichtigste für mich war, ich würde den Kern nicht verlieren. Und der Kern ist, wir haben da Fragen, die Unternehmerinnen, Unternehmer, Führungskräfte, Menschen, die großes bewegen, beschäftigen diese Fragen, um die dreht sich alles und denen gilt es Nutzen zu stiften. Und jetzt kann man natürlich überlegen, jetzt kann ich da was sagen, vielleicht setzen wir mal da wen noch dazu, der sagt auch da noch was. Also wir können uns um das drehen, aber wir verlassen den Nukleus nicht. Ich habe jetzt nicht auf einmal einen Quatsch Podcast, wo ich jede Woche ein Interview Gast habe und wir tun uns da jetzt gegenseitig unterhalten, sondern ich bewahre den Kern und genau Um das geht es. Das Ziel ist, den Kern rauszufinden. Für das musst du ein bisschen Suchbewegungen machen. Aber wenn du den Kern hast, dann kannst du rausgehen und kannst auch natürlich wieder sachte erweitern.

lightbulbDas Bewahren des Kerns ist entscheidend bei der Weiterentwicklung.lightbulbNach Erreichen des Product Market Fit sollte man behutsam erweitern.auto_storiesPhilipps behutsame Weiterentwicklung des Podcast-Settings und -Konzepts.
00:00 / 01:27
16:5117:24audio

Wobei ich dir schon anze, Darf ich am Schluss noch mitgeben. Die meisten Unternehmen haben, also die erfolgreichsten Unternehmen der Welt sind deswegen so erfolgreich, weil sie es wirklich schaffen, drauf zu bleiben und einfach erkennen ich kann wirklich super spitz sein in meiner Positionierung und es gibt genug Mark dafür, wenn ich spitz bleibe. Also diese Versuchung, immer breiter zu werden, der so lange wie möglich zu widerstehen, glaube, ist einer der höchsten Künste im Unternehmertum. Ich danke dir sehr, Alexander. War mir eine große Freude.

lightbulbErfolgreiche Unternehmen bleiben spitz in ihrer Positionierung und widerstehen der Versuchung, zu breit zu werden.
00:00 / 00:32
17:2417:41audio

Und am Schluss sage ich das, was ich immer sage, Viel Spaß beim Umsetzen. Danke dir. Ciao, ciao. Wenn dir dieser Podcast gefällt, wenn er dir Freude bereitet, Nutzen stiftet und du ihn vielleicht sogar regelmäßig hörst, dann habe ich heute eine Bitte an Ich brauche deine Unterstützung, damit es der Podcast aufs nächste Level schafft.

auto_storiesPhilipps Aufruf zur Unterstützung des Podcasts.
00:00 / 00:17
17:4118:00audio

Was du dafür tun kannst, ist ganz Du abonnierst ihn auf deiner bevorzugten Plattform, Du hinterlässt mir in den Kommentaren, wann dir eine Folge gefallen hat und du teilst ihn auf Social Media. Ich will, dass das mehr ist als ein Podcast. Ich will eine Community von Menschen, die Großes bewegen wollen und ich bin extrem dankbar, wenn du mir dabei hilfst.

buildKommentare hinterlassenauto_storiesPhilipps Aufruf zur Unterstützung des Podcasts.buildPodcast abonnierenbuildPodcast auf Social Media teilenbuildUnterstützung des Podcasts für das nächste Level
00:00 / 00:18