search
CS

Folge 204 - Marketing_ Soll ich Social Media an eine Agentur auslagern_

transcriptAnalyseAudience EngagementAuthentizitätBeratungBeziehungsdynamikCoachingContent MarketingContent ReichweiteContent StrategieDirektkommunikationEffektivitätEffizienzEntscheidungsfindungErfolgsfaktorenExpertiseFehlermanagementFragekulturKommunikationKonsistenzKostenKundenbeziehungenLernbereitschaftLife SkillsMarkenaufbauMarketingMarktanalyseMitarbeiterführungNetzwerkenNutzenstiftungOrganisationsentwicklungOutsourcingPersonal BrandingPersönlichkeitsentwicklungPodcast-ProduktionProduktionProduktivitätProfessionalitätQualitätQuantitätRechercheRelevanzRessourcenmanagementSelbstmanagementSocial MediaStrategieUnternehmensphasenUnternehmertumVerkaufVersuch und Irrtum

Entities

52

category

Relationen

77

hub

Chunks

26

segment

Themen

49

topic

headphonesAudio

00:00 / 00:00

hubWissensgraph

Erkenntnis

Agenturen oder Berater zur Professionalitätssteigerung sind empfehlenswert

Originalzitat

Also Agenturen zur Professionalitätssteigerung reinzuholen, da bin ich ein großer Freund davon oder Berater reinzuholen...

Verbindungen (2)

segmentQuellmaterial (26)

00:0200:36audio

Soll ich Social Media an eine Agentur auslagern? Die Frage erreicht mich passenderweise über Instagram von der Elisabeth, die schon länger Teil meiner Community ist und ein strahlendes Beispiel dafür, wie aktiv man wirklich bekräftigendes Feedback geben kann. Sie schreibt mir immer wieder, was sie aus den Folgen mitnimmt, was sie umsetzt und wie ihr bestimmte Folgen taugen. Also ist voll drinnen im Giving Back und das schätze ich sehr und deswegen aus großer Überzeugung und Dankbarkeit jetzt die Frage von der Elisabeth, in die wir gleich gemeinsam einsteigen.

lightbulbAktives, bekräftigendes Feedback ist wertvollauto_storiesElisabeths Frage über InstagramhelpSoll ich Social Media an eine Agentur auslagern?
00:00 / 00:34
00:3601:25audio

Hallo lieber Philipp, ich hoffe dir geht's gut und ich wünsche dir einen guten Morgen. Und du weißt ja, dass ich sehr großer Fan deiner Arbeit und deines Inputs bin. Und ich habe tatsächlich überlegt, ob du mir den Input, die Frage, die mir auf der Zunge liegt, schon mal um die Ohren gehauen hast, aber mir fällt es nicht ein und ich habe es jetzt in den Podcasts auch nicht gefunden. Meine Frage wäre ich habe mich vor kurzem von einer Mitarbeiterin getrennt bzw. Haben wir uns voneinander getrennt, weil sie einfach mehr Stunden Arbeit wollte und das hat sie für mich einfach noch nicht ausgezahlt bzw. Habe ich mir das nicht zeittechnisch gebraucht und die hat es einfach sehr cool gemacht. Also die hat einfach echt eine gute Wellenlänge mit mir gehabt, hat das sehr wertvoll und auf Augenhöhe gemacht, so wie ich mir das vorgestellt habe. Und jetzt bin ich tatsächlich am überlegen, ob ich mir eine neue Mitarbeiterin suche oder ob ich mir eine Agentur suche für die Social Media und Marketing Sachen.

auto_storiesElisabeths Überlegung zur Trennung von Mitarbeiterin und Suche nach Ersatz
00:00 / 00:49
01:2601:41audio

Liebe Elisabeth, das ist wirklich eine Frage, die schwebt so oft im Raum. Tatsächlich stellen sich die wenigsten so direkt und deswegen will ich nochmal aufgreifen, weil wir haben im Podcast zwar schon mal darüber gesprochen, Muss ich unbedingt auf Social Media sein? Wie nutze ich es privat?

lightbulbDie Frage nach dem Auslagern von Social Media beschäftigt viele
00:00 / 00:15
01:4102:15audio

Wie setze ich es professionell ein? Also all die Dinge sind schon drinnen, aber die entscheidende Soll ich es auf eine Agentur auslagern? Die beschäftigt ja wirklich sehr viele, nicht nur epus, auch kleinere mittlere Betriebe, die sich vor dieser Frage stellen. Und darum möchte ich unbedingt einsteigen. Und alle, die zuhören oder die meisten, die zuhören, werden an der Stelle jetzt ja wissen, ich habe eine Agentur, die unter anderem sich mit diesen Dingen beschäftigt und deswegen ist vielleicht die Spannung nicht so groß auf die Antwort und alle erwarten ein riesengroßes Ja unbedingt an die Agentur auslagern?

lightbulbDie Frage nach dem Auslagern von Social Media beschäftigt vielehelpMuss ich unbedingt auf Social Media sein?helpSoll ich Social Media an eine Agentur auslagern?helpWie nutze ich Social Media privat?helpWie setze ich Social Media professionell ein?
00:00 / 00:33
02:1502:27audio

Vielleicht gern, meine ich muss alle enttäuschen, die zuhören. Meine Antwort auf deine Frage, liebe Elisabeth, ist ein klares und eindeutiges Nein. Nein, du sollst nicht an eine Agentur deine Social Media Arbeit auslagern.

lightbulbSocial Media Arbeit sollte nicht an eine Agentur ausgelagert werden
00:00 / 00:12
02:2702:56audio

Und ich habe einige gute Gründe dafür. Der erste Grund ist, ich glaube, dass wir, wenn wir Social Media richtig machen, eine der wirkungsvollsten Verbindungen haben zu unserem Markt, die es überhaupt geben kann. Wenn man sich da wirklich ein paar Jahrzehnte zurückbeamt und schaut, was für Möglichkeiten hat es damals gegeben, echtes Kundenfeedback oder Feedback vom Markt zu bekommen, dann war das so gering und das ist einfach durch die Nutzung von Social Media explodiert. Social Media ist eine permanente ongoing Markt und Meinungsforschung.

lightbulbSocial Media ermöglicht wirkungsvolle Marktverbindungen
00:00 / 00:29
02:5604:30audio

Das heißt, du hast dort wirklich die Chance, echte Connection aufzubauen zum Pool deiner Community, deines erweiterten Kreises, der hoffentlich irgendwann auch zu deinen Kundinnen und Kunden wird. Und diese Connection darfst du, gerade wenn du in der Aufbauphase bist, auf keinen Fall auslagern. Das ist so eine Chance, dort drinnen zu sein, in echten Konversationen zu sein, in dem zu sein, was Social Media, soziale Medien eigentlich als Existenzberechtigung haben. Es sind ja keine Sendemedien, wie wir sie oft verwenden, wo wir sagen, ja, produzieren wir Video und ballern wir raus. Das ist ja nicht Social Media. Social Media ist vor allem anderen soziale Vernetzung, soziale Interaktion, Kontakt mit Menschen aufnehmen, Nutzen stiften, Dialog beitragen. Das ist Social Media. Und das ist überhaupt nicht auslagerbar. Das heißt, bevor du überhaupt überlegst, Content zu produzieren, ist einmal die erste Wie nutzt du Social Media zur aktiv gezielten Vernetzung, zum Austausch, zur Generierung von Insights mit deiner Zielgruppe. Und das fängt an, dass du diesen Menschen folgst, dass du schaust, was produzieren die für Content, dass du in Dialog trittst, wann die was posten, dass du vielleicht einmal eine Nachricht schreibst, dass du einfach Kontakt aufbaust. Das Geniale ist, du musst ja nicht einmal auf Veranstaltungen gehen heute mehr. All das ist über Social Media möglich und das ist einmal nicht auslagerbar oder würde ich auf keinen Fall auslagern. Das ist so wie wenn du sagst, es ist die wichtigste Netzwerkveranstaltung, wo alle Leute aus deiner Zielgruppe dort sind und du sagst, sollst nicht irgendein auf Provision basierten Sales Contractor dorthin schicken, statt dir damit der dort die Arbeit macht.

lightbulbEchte Connection zur Community darf in der Aufbauphase nicht ausgelagert werdenbuildSchritt 1.1: Menschen folgen und Content beobachtenbuildSchritt 1.2: In Dialog treten und Nachrichten schreibenbuildSchritt 1.3: Kontakt aufbauenlightbulbSocial Media ermöglicht wirkungsvolle MarktverbindungenlightbulbSocial Media ist eine permanente Markt- und MeinungsforschunglightbulbSocial Media ist primär soziale Vernetzung und InteraktionbuildSocial Media zur aktiv gezielten Vernetzung nutzen
00:00 / 01:33
04:3004:46audio

Das würde man nie tun. Wir würden dort selber hingehen, wir würden reden mit den Leuten, wir würden Insights generieren und genau das sollst du tun. Das ist der erste Punkt, der hat aber noch gar nichts mit Content zu tun. Der zweite, da geht es jetzt sehr wohl schon in die Content Schiene.

auto_storiesAnalogie zur wichtigsten NetzwerkveranstaltunglightbulbPersönliche Präsenz bei wichtigen Netzwerk-Events ist unerlässlich
00:00 / 00:15
04:4605:22audio

Ich glaube wirklich dran, dass du es selber machen solltest oder gerne auch in einem bestimmten Punkt, über das wir im dritten Punkt reden, mit einer internen Unterstützung. Machen solltest du, solange du auch noch dabei bist, deine authentische Stimme zu finden. Ich bin ja wirklich, ich gehöre zu der Gruppe, die sagen, Personal Brand aufzubauen ist der wirkungsvollste Weg, um Marke zu generieren auf Social Media. Es ist die Hölle. Eine Brand, eine Product Brand, eine Consumer Brand aufzubauen, ist wirklich ein Wahnsinn. Aber Personal Brand aufzubauen auf Social Media, ich würde nicht sagen ist easy, aber es ist einfach nur Arbeit und es ist wirklich machbar.

lightbulbAuthentizität ist Voraussetzung für eine wirkungsvolle Social Media StimmelightbulbPersonal Branding ist der wirkungsvollste Weg, um Marke auf Social Media zu generierenlightbulbPersonal Branding ist machbar durch Arbeit
00:00 / 00:36
05:2205:36audio

Voraussetzung dafür ist aber, dass du authentisch bist, dass du eine authentische Stimme gefunden hast, die authentisch über Dinge spricht, die Menschen realen Nutzen stiftet. Und da stecken jetzt ein paar Dinge drinnen. Das erste ist realen Nutzen stiften.

lightbulbAuthentische Stimme muss realen Nutzen stiftenlightbulbAuthentizität ist Voraussetzung für eine wirkungsvolle Social Media Stimme
00:00 / 00:13
05:3606:10audio

Das heißt, du musst einmal über das, was du tust, so nahe wie möglich, nicht über eine zwischengeschaltete Agentur, die dir einmal in der Woche ein Reporting liefert, sondern für jedes Content Piece, das du machst, so nahe wie möglich herausfinden, stiftet es echten Nutzen. Und auch da wieder, du musst Leute fragen. Im besten Fall ich. Ich rufe dazu auf, dass mir Leute Fragen schicken, damit ich da über Dinge rede, die wirklich Relevanz haben. Ich schaue genau, was posten die Leute unter meine Social Media Beiträge, was stellen die dort für Fragen, worüber reden die, wo ist am meisten Interaktion, welche Themen gehen besonders?

buildNutzenstiftung durch direkte Interaktion herausfindenbuildSchritt 1: Leute fragen (z.B. Fragen schicken lassen)buildSchritt 2: Social Media Kommentare und Interaktionen analysieren
00:00 / 00:34
06:1006:25audio

Auf das stelle ich mich dann wieder ein. Worüber werde ich mehr sprechen, worüber weniger? Also das heißt, über Dinge zu sprechen, die echten Nutzen stiften und das auf eine authentische Weise. Also das heißt, das Erste ist herausfinden, was stiftet Nutzen. Dazu brauchst du Nähe.

lightbulbContent-Anpassung basiert auf identifiziertem Nutzen und InteraktionbuildSchritt 2: Social Media Kommentare und Interaktionen analysieren
00:00 / 00:15
06:2507:23audio

Und das zweite ist, eine authentische Stimme zu finden. Und wenn du dir anschaust meine Social Media Videos, und ich lade dich herzlich ein, scrolle einmal zurück von mir aus in meinem Instagram Feed auf die ersten Videos, dann wirst du feststellen, ich habe noch nicht vollständig meine authentische Stimme gefunden. Ich habe noch nicht so Spaß daran, jetzt einfach frei von der Leber wegzureden und einfach darüber meine Erfahrungen zum Besten zu geben in einer authentischen Weise, wie es mir eben jetzt entspricht. Da war ich weit weg davon. Ich sage immer, der Tiefpunkt meiner Social Media Strategie war damals, als ich mich in meinem alten Büro, haben sie gesagt, meine Mitarbeiter sollen mich jetzt auf den Boden setzen, in Meditationsposition, die Augen schließen, dann fährt die Kamera auf mich zu, ich soll die Augen öffnen und dann soll ich einen weisen Spruch sagen. Und ich habe es sogar gemacht und ich weiß gar nicht, ob das sogar auf meinem Kanal ist, aber das war der Tiefpunkt meiner Unauthentizität. Habe mir gedacht, nein, das bin nicht ich nicht besser.

lightbulbEine authentische Stimme zu finden ist ein Prozessauto_storiesPhilipps Entwicklung seiner authentischen Social Media Stimmeauto_storiesTiefpunkt von Philipps Social Media Strategie
00:00 / 00:58
07:2307:34audio

Und das heißt, dieser Prozess, eine authentische Stimme zu finden, den kannst du nur betreiben, wenn du die Dinge selber machst und dir mal selber reintraust in das und auch selber die Dinge tust.

lightbulbDer Prozess der Stimmenfindung erfordert Eigeninitiative
00:00 / 00:10
07:3409:27audio

Und das ist der wichtigste Teil dieser Reise. Also auch das spricht ganz klar dagegen, es an eine Agentur auszulagern. Und der dritte Punkt, und spätestens jetzt, glaube ich, kommt sozusagen das Killer Argument, warum ich glaube, du solltest deine Social Media Aktivitäten nicht an eine Agentur auslagern. Die Qualität und Quantität an Content, die du benötigst, in Wahrheit tatsächlich benötigst du, wirst du dir bei einer Agentur nicht leisten können. Und das traue ich mir jetzt einfach so zu sagen, egal in welcher Größe du gerade zuhörst. Weil die paar, und ich heiße euch herzlich willkommen, ich schätze euch sehr, dass ihr dabei seid, aber die paar CEOs von Unternehmen mit zig Millionen Marketingbudgets, die darüber nachdenken, ob sie einen bis Euro pro Monat Retainer für ihren Social Media Content aufrufen, die Handvoll CEOs, die da jetzt zuhören, ich freue mich, dass ihr dabei seid. Ich freue mich auch, wenn wir in Kontakt treten und darüber reden, wie wir das auf dem Boden bringen. Für euch gilt das tatsächlich nicht, weil auf der Ebene kann man sich leisten, die Qualität und Quantität an Content zu bestellen. Wenn du aber hast jetzt ein Budget, wo du sagst, du kannst oder Euro ausgeben im Monat für Content, für den Aufbau deiner Personal Brand oder Consumer Brand, dann kannst du dir bei Stundensätzen ausrechnen von Agenturen, Ich sage jetzt einmal, das wäre jetzt bei unserer Agentur nicht die ist teurer, aber ich glaube günstige Agenturen kriegst du vielleicht schon um ein hundert Euro die Stunde. Dann sagen wir mal, du kriegst dafür zwanzig, dreiig fünfzig Stunden im Monat. Das heißt, wir reden von maximum zehn Stunden die Woche oder fünf bis zehn Stunden die Woche. Weißt du, was sich ausgeht in fünf bis zehn Stunden die Woche, wenn eine Agentur in einer spezialisierten Dienstleistung, wo mehrere Leute daran arbeiten mit Overhead Kosten und Co. Was sich da ausgeht für dich, das wird dir nicht reichen. Das heißt, Agenturetats im Social Media Bereich machen einfach erst Sinn ab einer bestimmten Größe, ich würde mal sagen Euro im Monat.

lightbulbAgenturetats für Social Media machen erst ab einem bestimmten Budget Sinnauto_storiesKostenkalkulation für AgenturleistungenlightbulbQualität und Quantität des benötigten Contents sind für Agenturen zu teuer
00:00 / 01:52
09:2710:10audio

Dann finde ich, lohnt es sich darüber zu sprechen, es auszulagern, weil du dann wirklich spezialisiertes High End Know how bekommst. Unplugged my Telefon light spezialisiertes Know how bekommst, das du wirklich brauchst. Aber wenn du das nicht hast, dann bist du darauf angewiesen, die Dinge selber zu tun. Und ich sage dir ehrlich, ich bin sehr intensiv im Social Game, ich produziere jede Woche einen Podcast, ich habe laufend Content auf meinen Social Media Kanälen und alles, was ich habe, ist, ich mache vieles selber und und ich habe am Ende dann entschieden für die Postproduktion und sozusagen strategische Unterstützung widmet sich eine Person halbzeit diesen Dingen und jetzt baue ich gerade auf Vollzeit aus, weil ich das jetzt aufs nächste Level bringen will. Dort stehe ich alles intern.

lightbulbAgenturetats für Social Media machen erst ab einem bestimmten Budget SinnlightbulbSpezialisiertes High-End-Know-how von Agenturen ist erst bei hohem Budget sinnvoll
00:00 / 00:43
10:1010:34audio

Ich habe meine eigene Agentur nicht beauftragt für meine eigenen Social Media Aktivitäten, weil einfach ein Agentur Retainer in dieser Größe keinen Sinn macht. Das heißt, es führt kein Weg dran vorbei, aus meiner Sicht selber dir die Hände schmutzig zu machen im Social Game und die wirklich Erfolgreichen tun das aus den drei genannten Gründen. Das erste ist, es ist eine Markt Connection, die du sonst auf keine Weise so gut herstellen kannst.

lightbulbInterne Ressourcen sind oft effizienter für Social Media als Agenturenauto_storiesPhilipps Entscheidung gegen die Beauftragung der eigenen Agentur
00:00 / 00:24
10:3410:45audio

Das zweite ist, du brauchst am Anfang den eigenen Griff drauf, um deine authentische Stimme zu finden, wie du auch Nutzen stiftest. Also authentisch und Nutzen stiftend. Das ist ein Trial and Error Prozess.

lightbulbAuthentische Stimme und Nutzenstiftung sind ein Trial and Error ProzesslightbulbEigener 'Griff drauf' ist nötig für authentische Stimme und Nutzenstiftung
00:00 / 00:11
10:4511:00audio

Und das dritte ist die Qualität und Quantität an Content, die du brauchst, um erfolgreich zu sein. Und das heißt im Wesentlichen auf den für dich relevanten Plattformen im besten Fall täglich oder alle zwei Tage aktiv zu sein. Und ich weiß, da gibt es Unterschiede.

lightbulbTägliche oder zweitägliche Aktivität auf relevanten Plattformen ist für Erfolg notwendig
00:00 / 00:14
11:0011:15audio

Gary Vaynerchuk sagt, fünf bis sieben Content Pieces pro Tag auf jedem Kanal. Er hat recht, er meint damit so viel wie möglich, aber es ist einmal ein Anfang. Wenn du beginnst täglich aktiv zu sein und dort eine nutzenstiftende Weise zu finden, dann wirst du das selber machen müssen. Warum?

auto_storiesGary Vaynerchuks Empfehlung für Content-QuantitätlightbulbHohe Content-Quantität ist ein Erfolgsfaktor
00:00 / 00:15
11:1511:25audio

Weil es niemand so effizient machen kann wie du. Und jetzt wirst du sagen, ja, aber das ist alles so viel Aufwand. Es ist dann Aufwand, wenn du Hochglanz produzieren willst.

lightbulbNiemand kann Content so effizient produzieren wie man selbst
00:00 / 00:09
11:2511:38audio

Der Punkt ist nur, niemand braucht Hochglanz. Authentizität ist King. Die besten Sachen funktionieren, wenn ich einfach mein Handy rausnehme, Selfie Modus einschalte und ab die Post, mein Video, mein Content vom Podcast wird Post produziert.

lightbulbAuthentizität ist wichtiger als Hochglanz-ProduktionlightbulbEinfache Produktion mit dem Handy ist oft am effektivsten
00:00 / 00:13
11:3811:54audio

Da habe ich Unterstützung. Aber den Podcast, ich sitze jetzt alleine in diesem Raum und produziere den Podcast selber. Also das heißt, du bist ultra effizient, wenn du selber an die Sache ran gehst und du kannst Unterstützung nehmen in der Postproduktion, wenn es irgendwann nicht mehr geht.

auto_storiesPhilipps eigene Podcast-ProduktionlightbulbPostproduktion kann ausgelagert werden, Kernproduktion sollte intern bleiben
00:00 / 00:15
11:5412:17audio

Du kannst dir natürlich beratende Unterstützung nehmen im Sinne du holst dir Expertise rein, du nimmst an einem Coaching teil, du nimmst an einem Seminar teil, du nimmst an einem Workshop teil. All diese Dinge machen total Sinn. Also Agenturen zur Professionalitätssteigerung reinzuholen, da bin ich ein großer Freund davon oder Berater reinzuholen, habe eine eigene Folge dazu, Berater ihr Geld wert sind, aber auszulagern.

lightbulbAgenturen oder Berater zur Professionalitätssteigerung sind empfehlenswertlightbulbBeratende Unterstützung zur Professionalitätssteigerung ist sinnvoll
00:00 / 00:23
12:1712:42audio

Dein Social Media Game, da gibt es von mir ein klares Nein und das taugt mir extrem. Danke für die Frage, Elisabeth, weil es gibt so wenig Fragen, die ich mit Ja oder Nein beantworten kann. Hier ist es eindeutig. Ich hoffe sehr, ich konnte es für dich beantworten und auch gut begründen und ich freue mich sehr, wenn ihr mir eure Erfahrungen berichtet. Wie geht es euch mit dem Social Media Game? Welchen Nutzen zieht ihr daraus? Wie meistert ihr das? Wie kriegt ihr das hin?

lightbulbDie Frage nach dem Auslagern von Social Media hat eine klare Ja/Nein-Antwort
00:00 / 00:25
12:4213:04audio

Und vor allem, wenn ihr eine Frage habt, mir diese Frage schickt, unter drei hundert ein und dreiig tausend fünf hundert fünf und fünfzig nicht vergessen, diesen Content auch auf Social Media teilen. Teil die Folge, wann die für dich nützlich war, dann haben andere auch was davon Und schalt nächste Woche wieder ein. Mein Name ist Philipp Maderthaner und ich freue mich auf dich. Alles Liebe und bye bye.

buildFragen an Philipp Maderthaner schickenbuildPodcast-Content auf Social Media teilen
00:00 / 00:21